Bücher

 

Das Zwiegesprächs-Quartett:

Die Liebe ist das Kind der Freiheit

Taschenbuch: 205 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb.; Auflage: 13., Aufl. (Januar 1998)
ISBN-10: 3499605945
ISBN-13: 978-3499605949

"Keiner, den ich bisher fragte, bestritt das altfranzösische Sprichwort: 'Die Liebe ist das Kind der Freiheit.'
Doch macht uns diese Freiheit Angst. Sich wechselseitig freilassen und auf die Bindung vertrauen? Dazu fühlen wir uns zu unsicher. Wir unterstellen lieber, Bindung sei wechselseitiger Besitz. In kurzer Zeit ersticken wir so die Liebe.
Dass Freiheit nicht Unverbindlichkeit heisst, kommt vielen nicht in den Sinn. Dass sie die Bindung vertieft, klingt unglaubwürdig. Und doch wissen wir alle, dass sich Gefühle nicht zwingen lassen.
Aber was ist denn diese Kunst der freien Bindung? Wie lassen sich Freiheit und Bindung vereinen?"

Rabbi Sussja sagte kurz vor seinem Tode:
"In der kommenden Welt wird man mich nicht fragen:
'Warum bist du nicht Moses gewesen?'
Man wird mich fragen:
'Warum bist du nicht Sussja gewesen?'"

Die Wahrheit beginnt zu zweit - Das Paar im Gespräch

Taschenbuch: 280 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb. (Januar 1997)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499603799
ISBN-13: 978-3499603792

"Eigentlich wollten wir einfach glücklich sein, aber wir konnten nicht miteinander reden." Dieser Satz eines Paares, das sich trennte, ist für mich der typische Abgesang der heute allseits belasteten Beziehungen. Gibt es überhaupt noch eine Chance für eine bessere Beziehung? Ich glaube, ja. Miteinander reden macht glücklichere Paare. Nur wie? Der entscheidende Weg ist das wesentliche Zwiegespräch.
Die in ihm enthaltenen Grundansichten aus der Psychoanalyse der Zweierbeziehung haben auch mein Paarleben tiefgreifend verändert. Ein Paar: "In den letzten drei Monaten mit Zwiegesprächen haben wir mehr voneinander erfahren als in zehn Ehejahren vorher."

Worte der Liebe - Erotische Zwiegespräche - Ein Elixier für Paare

Taschenbuch: 359 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb.; Auflage: 7., Aufl. (April 1998)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499604337
ISBN-13: 978-3499604331

Von unerhörten Lüsten hören wir alle täglich. Aber nur eine zählt wirklich. Die eigene. Heute herrscht Sprachlosigkeit zwischen den Liebenden. Die Partner verwalten meist nur noch geschäftsmäßig ihren Alltag und haben es verlernt, sich ihr wesentliches Erleben ungestört mitzuteilen. Wie soll sich in einer solchen versachlichten Beziehung Erotik aufrechterhalten?
Die von dem Paartherapeuten M. L. Moeller entwickelte Methode des -erotischen Zwiegesprächs- besteht in dem ungestörten, gestalteten Gespräch zweier Menschen, in denen das eigene erotische Erleben sich zu einem Selbstbildnis für den anderen entfaltet.

Gelegenheit macht Liebe - Glücksbedingungen in der Partnerschaft

Taschenbuch: 303 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb.; Auflage: 2., Aufl. (August 2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499611694
ISBN-13: 978-3499611698

Es geht um die Qualität unserer bedeutendsten Beziehung. Sie hat unüberschätzbare Wirkungen:
Sie bestimmt am stärksten über das Glück und Unglück unseres Lebens.
Sie ist der mächtigste Faktor für unser Gesunden und Erkranken.
Sie beeinflußt tief gehend die Bindungsfähigkeit der nächsten Generation.
Viele Beziehungen dämmern nur dahin. Für alle, die ihre Paarbindung dennoch lebendig halten wollen, gilt es, immer wieder neue Gelegenheiten für ihre Liebe zu schaffen. Das gelingt, wenn die Partner ihre besten Liebesbedingungen, die identisch sind mit den Bedingungen der eigenen Lebendigkeit, herausfinden und verwirklichen. Denn die seelische Gleichung ist einfach:
Unlust kommt auf, wenn diese untergründigen Bedingungen weder erkannt noch verwirklicht werden.
Lust entsteht, wenn die Liebesbedingungen des einen wie des anderen erfüllt sind.


Weitere Bücher von Michael Lukas Moeller:

Der Krieg, die Lust, der Frieden, die Macht

Broschiert: 277 Seiten
ISBN-10: 3499131757
ISBN-13: 978-3499131752

 

Die Einheit beginnt zu zweit - Ein deutsch-deutsches Zwiegespräch (mit Hans-Joachim Maaz)

Broschiert: 201 Seiten
Verlag: Rowohlt TB-V., Rnb. (1993)
ISBN-10: 3499193647
ISBN-13: 978-3499193644

Ihr gestörtes Verhältnis erinnert an eine zerrüttete Paarbeziehung - äußerlich vereint, entwickeln die Deutschen in Ost und West einen wachsenden Haß aufeinander. Die 'Ossis' spielen dabei den traditionellen Part der Frau - sie gelten als depressiv, gehemmt und lassen sich lieber versorgen; die 'Wessis' entsprechen dagegen dem üblichen Männerbild - dynamisch, dominant und oftmals auch großspurig.
Zwei renommierte Psychotherapeuten aus Deutschland-Ost und -West demonstrieren in ihrem Zwiegespräch, wie die in den Köpfen fortbestehende Mauer überwunden werden kann und machen Mut, die psychischen Herausforderungen der deutschen Vereinigung anzunehmen.

Selbsthilfegruppen - Selbst-erkenntnis und Selbstbehandlung in eigenverantwortlichen Kleingruppen

Kaum ein seelisches oder psychologisches Problem ist vorstellbar, bei dem Selbsthilfegruppen als Basistherapie nicht hilfreich sein können. Viele Ärzte empfehlen ihren Patienten die Teilnahme, damit diese es leichter haben, mit ihrer Krankheit zu leben. Doch auch jenseits von Kummer und Krise bieten die Gruppen jedem die Chance zu einer vertieften Selbsterfahrung. Dieses Buch schildert die praktische Arbeit und gibt konkrete Hilfestellungen zum Aufbau einer Selbsthilfegruppe.

Anders Helfen - Selbsthilfegruppen und Fachleute arbeiten zusammen

1981
Broschiert: 320 Seiten
ISBN-10: 3596110130
ISBN-13: 978-3596110131

Nach 10 Jahren endlich wieder erhältlich:
Möllers Klassiker über Selbsthilfegruppen im Gesundheitssystem!
Möller begründet die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Selbsthilfegruppen und Fachleuten in Medizin und Erziehung und stellt die Schwierigkeiten und Chancen dieser Zusammenarbeit dar. Er schreibt dabei aus der Praxis für die Praxis.

Auf dem Weg zu einer Wissenschaft von der Liebe. Dyadologie: Die Lehre vom Dialog der Dyade.

Taschenbuch: 104 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb. (Juli 2002)
ISBN-10: 3499614170
ISBN-13: 978-3499614170

Dyadologie ist die Wissenschaft von der Entstehung, den Entwicklungsstufen und den Formen der Liebe zwischen zwei innig verbundenen Menschen. Diesem großen Thema widmet M. L. Moeller sein Lebenswerk. Das Buch bietet einen Überblick über das bisher Erreichte und einen Ausblick auf die spannenden Forschungsaufgaben der Zukunft. Als erster Preisträger wurde Michael Lukas Moeller für seine Pionierarbeit mit dem in New York gestifteten "Internationalen Otto Mainze Preis für die Wissenschaft von der Liebe" ausgezeichnet. In diesem Buch wird gezeigt, worum es in der neuen, noch nicht etablierten Forschungsrichtung der "Dyadologie" geht.


Bücher von Michael Lukas Moeller finden Sie im Buchhandel oder bei Amazon:


 

Audiocassetten, b.z.w. CDs findet Sie hier:

Steinhardt-Verlag:
www.steinhardtverlag.de ("Moeller" eingeben)

Folgende CDs sind bei Auditorium erhältlich:

  • Warum, ach warum ist die Liebe nur so schwer?
  • Über die Liebe
  • Neue Einsichten in das Paarleben
  • Die Hebung des Schatzes der Eifersucht
  • Liebe ist mehr, als wir fassen können
  • Glück und Elend der Paare
  • Das Paar im Gespräch

www.auditorium-netzwerk.de (unter Produktsuche "Moeller" eingeben)



Artikel und Aufsätze

  • "Glücksbedingungen in der Partnerschaft"
    von Célia M. Fatia


  • Gemeinsame Veröffentlichung: „Zwiegespräch über Freundschaften“. In: „Freundschaft. Freunde schaffen und behalten“  (S. Fischer 1995) von Michael L. Moeller und Célia M. Fatia: 


Vorträge


Interviews



-  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  - 

© Célia M. Fatia. Markename dyalog, Logo und Texte auf dieser Internetseite www.dyalog.de     impressum