Michael Lukas Moeller Pressemeldungen

dpa
Wissenschaft/Psychologie/
(Zusammenfassung 1715 - neu: Todesursache)
"Papst der Paare": Psychoanalytiker Michael Lukas Moeller ist tot =

Frankfurt/Main (dpa) - Der viel gelesene Psychoanalytiker und Paar-Experte Prof. Michael Lukas Moeller ist tot. Er starb am 7. Juli im Alter von 65 Jahren in Frankfurt an Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie sein Büro am Donnerstag bestätigte. Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Bekannt wurde Moeller als Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher wie "Die Wahrheit beginnt zu zweit. Das Paar im Gespräch" (1988), "Die Liebe ist das Kind der Freiheit" (1986) oder "Gelegenheit macht Liebe. Glücksbedingungen in der Partnerschaft" (2000).

Moeller wurde am 26. Mai 1937 in Hamburg geboren. 1973 bis 1983 hatte er eine Professur in Gießen inne. Seit 1983 war er Direktor des Instituts für medizinische Psychologie am Frankfurter Universitätsklinikum. Im Jahr 2000 erhielt Moeller als erster Preisträger den mit 10 000 Mark dotierten New Yorker "Otto-Mainzer-Preis für die Wissenschaft von der Liebe". Moeller übertrug seine aus der Paartherapie kommende Methodik auch auf den Dialog zwischen Ost- und Westdeutschen: "Die Einheit beginnt zu zweit. Ein deutsch-deutsches Zwiegespräch" (1992).
dpa ts yyhe hoe st
111743 Jul 02


Der Spiegel
Heft 29; S. 174
REGISTER
Register
GESTORBEN Michael Lukas Moeller

Michael Lukas Moeller , 65. Sein Thema war die Liebe. Der Psychoanalytiker und Paartherapeut, der seit 1983 Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie der Universität Frankfurt am Main war, hatte eine frappant einfache Theorie: Wenn Paare nur mehr miteinander reden würden, gäbe es weniger Probleme in Beziehungen. Der Verfechter der Selbsthilfegruppenbewegung schrieb zahlreiche Bücher, die entfremdete Liebende wieder zueinander bringen sollten: "Die Wahrheit beginnt zu zweit" (1988), "Worte der Liebe. Erotische Zwiegespräche. Ein Elixier für Paare." (1996) oder "Gelegenheit macht Liebe ­ Glücksbedingungen in der Partnerschaft" (2000) sind Beispiele für seine viel gekauften Ratgeber. "Liebe ist keine Idylle, sondern ein wilder Dämon", meinte der Experte. Michael Lukas Moeller starb am 7. Juli in Frankfurt am Main an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Textergänzung:
Bildunterschriften:
BERT BOSTELMANN / ARGUM


Süddeutsche Zeitung (12.7.02)
König der Paare
Michael Lukas Moeller gestorben

Der Psychoanalytiker und Paar-Experte Michael Lukas Moeller ist tot. Der 1937 in Hamburg geborene Moeller war seit 1983 Direktor des Instituts für medizinische Psychologie am Frankfurter Universitätsklinikum. Bekannt wurde er als Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher wie "Die Liebe ist das Kind der Freiheit" (1986) oder "Die Wahrheit beginnt zu zweit" (1988).
Dpa


Frankfurter Neue Presse (12.07.02)
Michael Lukas Moeller
"Papst der Paare" ist gestorben

Frankfurt. Der Frankfurter Psychoanalytiker und Paar-Experte Prof. Michael Lukas Moeller ist tot. Er starb am 7. Juli im Alter von 65 Jahren in Frankfurt an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Moeller hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Die Beisetzung findet heute in Frankfurt statt. Bekannt wurde Moeller als Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Ratgeber wie "Die Liebe ist das Kind der Freiheit" (1986). Moeller wurde 1937 in Hamburg geboren. Seit 1983 war er Direktor des Instituts für medizinische Psychologie am Frankfurter Universitätsklinikum. Am bekanntesten wurden seine Bücher "Die Wahrheit beginnt zu zweit. Das Paar im Gespräch" oder "Gelegenheit macht Liebe. Glücksbedingungen in der Partnerschaft". Im Jahr 2000 erhielt er als erster Preisträger den New Yorker "Otto-Mainzer-Preis für die Wissenschaft von der Liebe". Moeller übertrug seine aus der Paartherapie kommende Methodik auch auf den Dialog zwischen Ost- und Westdeutschen: "Die Einheit beginnt zu zweit. Ein deutsch-deutsches Zwiegespräch" (1992). Liebe".


Frankfurter Allgemeine Zeitung (12.07.02)
Rhein-Main-Zeitung, Frankfurt
Psychoanalytiker Moeller gestorben

lhe. Der Frankfurter Psychoanalytiker und Paar-Experte Michael Lukas Moeller ist tot. Er starb am 7. Juli im Alter von 65 Jahren in Frankfurt, wie sein Büro gestern bestätigte. Die Beisetzung findet heute in Frankfurt statt. Bekannt wurde Moeller als Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Ratgeber wie "Die Liebe ist das Kind der Freiheit" (1986).
Moeller wurde 1937 in Hamburg geboren. 1973 bis 1983 hatte er eine Professur für Seelische Gesundheit in Gießen inne. Seit 1983 war er Direktor des Instituts für medizinische Psychologie am Frankfurter Universitätsklinikum. Am bekanntesten wurden seine Bücher "Die Wahrheit beginnt zu zweit. Das Paar im Gespräch" (1988) oder "Gelegenheit macht Liebe. Glücksbedingungen in der Partnerschaft" (2000). Im Jahr 2000 erhielt Moeller als erster Preisträger den New Yorker "Otto-Mainzer-Preis für die Wissenschaft von der Liebe".
Copyright Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt am Main. Alle Rechte vorbehalten.
 


-  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  - 

© Célia M. Fatia. Markename dyalog, Logo und Texte auf dieser Internetseite www.dyalog.de     impressum