Bei sich bleiben


Einige Erfahrungen können für den Anfang hilfreich sein:

  • Ich kann nie den anderen ändern, obwohl ich gerade das am liebsten täte. Mit Glück gelingt es mir, mich selbst zu ändern. Dann ändert sich die Beziehung als Ganzes - also auch mein Partner.


  • Ich versuche ständig, den seelischen Schwerpunkt im Gespräch von mir auf den anderen zu verschieben. Dann befinde ich mich mit meinem Erleben beim anderen - und habe mich selbst vermieden.


  • Wenn ich dahingerate, im Zwiegespräch meinem Partner Vorwürfe zu machen - was häufig der Fall ist -, dann sollte ich genau diese Vorwürfe auf mich "übersetzen". Denn fest ausnahmslos mache ich Vorwürfe, um einen unbewußten Druck von Selbstvorwürfen loszuwerden.


  • Ein starker unbewußter Widerstand - ähnlich dem gegen Psychotherapie - versucht, die Zwiegespräche zu verhindern. Oft sorgt er für den Ausfall eines Gesprächs, um dann alles im Sande verlaufen zu lassen. Deshalb kann man sagen: Regelmäßigkeit, Kontinuität ist alles - der Rest kommt von selbst.



<zurück.........weiter>



-  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  - 

© Célia M. Fatia. Markename dyalog, Logo und Texte auf dieser Internetseite www.dyalog.de     impressum